Turbinen-Flieger                      Turbinen

 

FD3  (von Kurt Schreckling)

FD3_1

 Details......

KJ-66  ( modifiziert )

KJ66_1

 Details......

UT160  ( modifiziert )

UT1_1

 Details......

FD3 auf dem Prüfstand (FD stand für Feuer-Dose).

Der Schub betrug bescheidene 35N.

Buch_FD3

1994 gab es noch keine Turbine für den Modellbau zu kaufen. Kurt Schreckling war ein Pio- nier, er hat diese Triebwerke erst in dieser Größe ermöglicht.  Nach dem Buch “Strahlturbine” vom vth Verlag entstand meine erste, mit Diesel betriebene, Turbine.

KJ-66  Die Mutter aller Turbinen. Entwickelt von Kurt Schreckling und Jesus Artes. Die Zahl 66 leitet sich vom Durchmesser des Turbinenrades ab. Mit 80N liefert sie schon einen beachtlichen Schub.

Buch_KJ66

Auch dieses Triebwerk wurde nach einem Buch vom vth Verlag gebaut. 2001 war die Technik aber schon ein Stück weiter. Die Turbine hatte mit 80N schon einen beachtlichen Schub, und war auch wesentlich betriebs- sicherer.

Gebaut nach einem Plan von Ulrich Thiel. (Schub 160N) Alle Teile stehen hier als CAD-Daten zur  Verfügung. Im Gegensatz zu den Schreckling Turbinen geht es hier nicht ohne CNC-Maschinen. Auch hier wurde nicht alles nach Plan gebaut, und  einige Teile modifiziert.

Der Plan beinhaltet nur Teilefertigung und Montage. Damit man auch versteht was man baut, ist unbedingt eines der Bücher von Schreckling oder Kamps dazu notwendig.


[Home] [Shop] [Flugzeuge] [Bauberichte] [Turbinen] [FD3] [KJ66] [UT160] [Hangar] [Technik] [Kleine Tiger] [Linksammlung] [Info/Kontakt]