Turbinen-Flieger                     Bauberichte

 

L39 Albatros

L39_Start

 Details......

Thermy

Thermy

Beetle

 Details......

Beetle_Start4

 Details......

Bei der L39 Albatros kommt der gesamte Flieger aus dem 3D-Drucker. Sogar Fahrwerk und der 120 mm Impeller sind gedruckt.

Es sind ca. 100 STL-Files die bearbeitet werden müssen. Die Druckzeit ist ca. einen Monat, wenn der Drucker Tag und Nacht arbeitet.

Die Arbeit lohnt aber. Der Jet schaut nicht nur gut aus, er fliegt auch hervorragend.

Der Thermy ist eine Bauplanbeilage aus der FMT

Ich verwende ihn für Wettbewerbe der F5J light Klasse. Hier gibt es ab 2500 mm Spannweite Punkteabzug, der Flügel wurde daher von ursprünglich 2750 mm auf 2490 mm scaliert.

Der Rumpf ist so ausgelegt dass auch Motore ohne Getriebe verwendet werden können. Dadurch ergeben sich zwar kleine Nachteile bei der Flugleistung, spart aber Kosten bei den Bauteilen.

Der Beetle (Käfer) wird aus Material vom Bau- markt gebaut.

Er ist einfach konstruiert und kann an einem Tag flugfertig aufgebaut werden. Der Antrieb ist ein AL-28-09 und als Akku werden 3S verwendet. Als Kapazität sind 1000 - 3000 mAh möglich.

Trotz der einfachen Bauart fliegt das Modell sehr anständig. Er ist sehr agil und segelt auch überraschend gut.

[Home] [Shop] [Flugzeuge] [Bauberichte] [L39] [Thermy] [Beetle] [Turbinen] [Hangar] [Technik] [Kleine Tiger] [Linksammlung] [Info/Kontakt]